Stracciatella Torte mit kandierten Rosenblüten






  

Zutaten


Tortenboden:
2 Stück Eier
50 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
1/2 Stück Zitrone (abgeriebene Schale)
3 EL Kronenöl Spezial (mit feinem Buttergeschmack)


60 g Mehl
1 TL Backpulver

Stracciatellacreme:
50 g Vanillecremepulver
2 Stück Eidotter
500 ml Milch
100 g Kristallzucker
1 Prise Salz
5 Blätter Gelatine
2 EL Rum
500 ml Schlagobers
100 g Schokoladespäne

Kandierte Rosen:
einige Rosenblüten (orange, rosa, gelb)
1 Stück Eiklar
100 g Kristallzucker

Zubereitung


Für die Stracciatella Torte mit kandierten Rosenblüten die Tortenform mit Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack ausstreichen und mit Mehl ausstauben. Backofen auf 190 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Mehl und Backpulver versieben. Eier, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale gut schaumig (mind. 10 Minuten) schlagen. Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack unter ständigem Rühren langsam einlaufen lassen.

Mehl unterheben und die Masse in die Tortenform füllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten auf unterer Schiene backen. Aus dem Backofen nehmen und in der Tortenform auskühlen lassen.

Für die Stracciatellacreme Schlagobers schlagen und kalt stellen. Vanillecreme-Pulver und Eidotter mit 100 ml (von den 500 ml) kalter Milch verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Restliche Milch, Kristallzucker und Salz aufkochen, Vanillecrememischung einlaufen lassen und unter ständigem Rühren gut 2 Minuten kochen lassen. Ausgedrückte Gelatine in der heißen Vanillecrememischung auflösen, Rum zugeben und Masse kalt rühren. Schlagobers und Schokoladenspäne unter die kalte Creme heben, auf den Tortenboden gießen, glatt streichen und 6 Stunden kalt stellen.

Für die kandierten Rosenblüten Rosenblüten abzupfen. Mit einem feinen Pinsel das Eiklar dünn auf beide Rosenblütenseiten streichen und in Kristallzucker tauchen. An einem trockenen Ort 1-2 Tage trocknen lassen. Die Stracciatella Torte aus der Form lösen und mit den kandierten Rosenblüten garnieren.


(ichkoche.at)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen